Von Anfang an war unsere Vision klar: unser Knowhow und Handwerk stetig weiter zu entwickeln, und dabei unseren Werten treu zu bleiben:
Qualität,
Nachhaltigkeit und
Transparenz.

Seit Herbst 2021 sind wir nun auch BIO zertifiziert.

Die Hauptrolle steht hier der biologischen und Fairtrade-Kaffeebeschaffung zu. Ein Aufbau von persönlichen Netzwerken zu Kaffeebauern vor Ort, dessen Namen und deren Familien wir nicht nur kennen, sondern auch regelmäßig besuchen, spielen hier eine tragende Rolle. So müssen wir keinem übergeordneten Label vertrauen, sondern sind selbst unsere Qualitätskontrolle.

Wir lieben Kaffee und lieben es zu experimentieren. Ziel ist dabei immer die perfekte Röstung und der optimale Geschmack. Zusammen mit unseren Bauern führen wir viele Tests mit neuen Sorten und wechselnden Aufbereitungsverfahren durch. Unsere Sinne sind dabei das höchste Gut: Hören, Fühlen, Sehen und Schmecken bilden bei uns die Basis des Röstens.

Die KAVA Werte

Qualität

Wir legen großen Wert auf eine kompromisslose Qualität bei der Beschaffung unseres Rohkaffees. Wir rösten am Trommelröster nach einem handwerklichen Verfahren mit viel Sorgfalt und Präzision und können dadurch eine einzigartige Qualität garantieren.

Qualität ist uns nicht nur bei unserem Kaffee wichtig. Auch für unsere eigene Backstube beziehen wir ausschließlich ökologische Waren, am liebsten von regionalen Partnern.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und der bewusste Umgang mit der Natur sind uns ein großes Anliegen. Das spielt nicht nur bei unseren Kaffees eine wichtige Rolle. Auch unser gesamtes Verpackungsmaterial ist aus biobasierten Rohstoffen hergestellt und somit vollständig kompostierbar. Gerne verkaufen wir in unseren wieder befüllbaren Mehrweg-Ventiltonnen. Wir beziehen Ökostrom von Mann Strom für alle Betriebe und stellen nun auch unseren Zahlungsverkehr auf ein ethisch verträgliches Banksystem um.

Weiteres folgt...

Transparenz & Fair

Wir legen großen Wert auf die Nachvollziehbarkeit der Wertschöpfungskette: Eine Transparenz vom nachhaltigen Anbau über die schonende Produktion in unserer eigenen Rösterei bis zum perfekten Servieren in der Tasse. Wir beziehen unsere hochwertigen Kaffees ausschließlich aus ökologischem Anbau oder aus Kleinprojekten. Nur so ist es möglich, dass die Kleinbauern im Ursprungsland eine gerechte & faire Bezahlung für ihren wertvollen Kaffee erhalten und wir dadurch einen nachhaltigen und ökologischen Anbau gewährleisten können. Wir wollen wissen, wo unsere Kaffees genau herkommen und wer unsere Kaffeebauern sind.

DieKAVA Geschichte

2016

KAVA Traunstein

Unser Abenteuer begann 2016 mit unserem ersten eigenen SlowFood Café in Traunstein, kurz bevor unser erster Sohn das Licht der Welt erblickt hat. Mit dem Knowhow als Profi-Barista und unserer Leidenschaft wurde das KAVA ein Ort absoluter Gemütlichkeit und Pureness. Nach der Renovierung 2021 befindet sich dort unser Flagshipstore mit Verkauf von Kaffee-Equipment und Zubehör.
2017

KAVA Rosenheim

Begonnen mit einem Popup Store in der Kaiserstraße, sind wir 2018 mit unserem kleinen Coffeeshop direkt ins Stadtzentrum von Rosenheim gezogen.
2018

KAVA coffee roasters Traunstein

2018 konnten wir unsere tiefe Leidenschaft für Kaffee weiter verwirklichen und mit viel Stolz unsere hauseigene Kaffeerösterei KAVA coffee roasters im Herzen Traunsteins eröffnen.
2020

KAVA Chieming

In Chieming am schönen Chiemsee haben wir im Herbst 2020 unseren dritten Coffeeshop eröffnet.
2021

KAVA coffee roasters Bergen

Die Rösterei in der Stadtmitte von Traunstein wurde zu klein und so haben wir uns entschieden mit der Produktion in eine größere Gewerbefläche zu ziehen. Dort ist nun ausreichend Platz zum Rösten, für Baristakurse und für den Showroom unserer Kaffeemaschinen.

Das KAVA-Team

Wir alle haben eines gemeinsam: WE LOVE COFFEE! Aus Leidenschaft wurde unsere Berufung.

Jeder einzelne in unserer KAVA Family trägt dazu bei, dass wir jeden Tag ein bisschen besser werden können. Darauf sind wir sehr stolz!

Simon

Simon war und ist ein Kaffee-Liebhaber und hat aus dieser Leidenschaft heraus mit seiner Frau Daniela das KAVA gegründet. Er hat jeden einzelnen Betrieb selbst aufgebaut. Ob Einkauf, Produktion, Schulungsbereich oder Veranstaltungen – er hat den Durchblick. Mit ausgesprochenem Mut und Tatendrang verwirklicht er jedes Projekt. Wenn er nicht am Röster steht oder Kaffee genießt, verbringt er seine Zeit am liebsten mit seiner Familie, auf dem Fußballplatz oder in fernen Ländern.

Daniela

Daniela liebt Simon und beide lieben Kaffee. Zusammen sind sie die perfekte Ergänzung. Alles was Simon nicht macht und kann, das macht und kann sie. Sie ist unser Wirtschafts- und Finanzministerium und ein Organisationstalent. Ihr bester Freund: Excel! Neben dem trifft sie sich am liebsten zum Yoga, mit ihren Freundinnen und entdeckt die Welt zusammen mit Simon und ihren 3 Kindern. Ihr Lieblingskaffee ist bloß nicht sauer – lieber rund und schokoladig.

Flo

Unser lieber Flo ist Simon's rechte Hand, Head of Kaffeemaschinen und ist an jeder Ecke, an der es brennt. Danke Flo! Sein größtes Hobby ist Kaffee - verschiedene Brühmethoden - die Jagd nach den perfekten Espresso Shot. Direkt danach kommen seine Familie und Autos - am besten japanische mit dicken Heckspoilern :-). Sein Lieblingskaffee ist unser O FRUTADO.

Yerson

Unser Amigo ist unser Röstwunder. Er bezaubert euch mit Charisma und viel Liebe zum Produkt. Er liebt Kaffee! Aufgewachsen im Dschungel Peru's, war dieser auch nicht fern. Seine Hobbies: Fußball und reisen - die Welt mit seinen Kindern entdecken und vielleicht neuen Kaffee für das KAVA. Sein Lieblingskaffee ist natürlich unser Peru mi Amor - direkt aus seinem Heimatort importiert.

Michi

Unser Michi hat den Rosenheimer Coffeeshop unter Beschlag genommen und besticht durch seine liebenswerte Art. Er ist unser Top-Barista und Kaffeeberater! Auch in seiner Freizeit genießt er gerne. Sei‘s Natur, Essen und natürlich Kaffee in allen Variationen. Zurzeit probiert er sich mit seiner neuen Aero Press durch die Welt des Kaffees.

Stephan

Stephan's Herz schlägt für Kaffee - jeden Tag. Deshalb wollte er sein großes Hobby zum Beruf machen und unterstützt uns nun in unseren Coffeeshops in Traunstein und Chieming. Wenn er nicht bis nach Columbien reist, um dem Kaffee und seinem Ursprung näher zu sein, sitzt er auf seinem Gravel Bike und genießt das Leben im schönen Chiemgau. Danach genießt er gerne unseren Rumble in the jungle.

Steffi

Steffi ist unsere Strahlefrau und ein Allround-Talent. Sie ist Profi an der Kaffeemaschine, ist tief im Thema Kaffeekunde und unterstützt Daniela bei allen Dingen rund um's Management. Triffst du sie in ihrer Freizeit nicht beim Gassi gehen mit ihrem süßen Hund, dann ganz bestimmt in der Yogastunde. Und da trinkt sie danach am liebsten einen Flat White.

Florian

Florian ist unser Student und ein absoluter Kaffee-Fan. Er kennt sich sehr gut aus mit Kaffee, allen Brühmethoden und zaubert euch nicht nur Herzen in eure Tassen. Deshalb ist er genau der Richtige für unser Team in Rosenheim. Neben seinem Studium der Architektur, verbringt er seine Freizeit am liebsten auf dem Beachvolleyballfeld. Sein Lieblingskaffee ist der Guapo.

Anna

Unsere liebe Anna ist die Meisterin des Backens und die Herrin unserer Backstube. Sie ist gelernte Konditorin und zaubert die leckersten Kuchenkreationen und Süßspeisen auf eure Teller. In ihrer Freizeit ist sie auch gern kreativ, näht gerne oder tobt mit ihrer Männer-Rasselbande durch den Garten. Anna liebt unseren 30er als Filterkaffee.

Bock bei uns zu arbeiten?

Wir freuen uns auf deine Initiativ-Bewerbung! Sende deine Bewerbungsunterlagen gerne an info@kavacoffee.de
Ansprechpartnerin: Daniela Sattler